Duales Maschinen­baustudium
(m/w/d)

Hier findest du alle Informationen rund um das duale Maschinenbaustudium (StudiLe).

Symbole V05 Ingeneering

Doppelabschluss:
•Gesellenbrief Feinwerkmechaniker
•Bachelor of Science Maschinenbau

Symbole V05 Auszeichnung

Mehrfach ausgezeichnet für exzellente Ausbildung

Symbole V05 Menschen 1

Gute persönliche Entwicklungschancen

Berufsbeschreibung

Was ist „StudiLe“?

Die Abkürzung StudiLe leitet sich aus der Kombination von Studium und Lehre ab. StudiLe verbindet die praxisorientierte Berufsausbildung als Feinwerkmechaniker:in mit einem Maschinenbaustudium an der technischen Hochschule Lübeck und bereitet dich ideal für spätere anspruchsvolle Tätigkeiten und Führungsaufgaben vor. Ein absoluter Vorteil des Konzeptes ist, dass du zwei unabhängige Abschlüsse erwirbst:
Abschlüsse
  • Gesellenbrief Feinwerkmechaniker:in

  • Bachelor of Science Maschinenbau

CNC closeup wechsel
Ablauf des dualen Studiums

Wie läuft das StudiLe ab?

Das StudiLe dauert (in Regelstudienzeit) insgesamt viereinhalb Jahre, wobei du das erste Jahr als „richtige:r“ Auszubildende/r  bei uns im Unternehmen arbeiten wirst. In diesem Jahr wirst du unter anderem in der Ausbildungsabteilung mit den Grundlagen der Metallbearbeitung vertraut gemacht. Dazu gehören auch: Feilen, Bohren, Gewinde schneiden sowie konventionelles Drehen und Fräsen. Du durchläufst in diesem Jahr auch einige Produktionsabteilungen um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Nach ca. einem Jahr wirst du bereits deine Zwischenprüfung als Feinwermechaniker:in absolvieren und dann in das Studium an der technischen Hochschule Lübeck starten. Deine Gesellenprüfung wird nach ca. zweieinhalb Jahren stattfinden. In der vorlesungsfreien Zeit wirst du bei uns im Unternehmen an verschiedenen Stellen eingesetzt und kannst so weiterführende praktische Erfahrungen sammeln.

Weiterführende Informationen findest du auf der Seite der technischen Universität Lübeck

Neugierig?

Wir haben zusammen mit unseren Auszubildenden und den Gesellen eine umfangreiche Liste häufig gestellter Fragen (FAQ) erstellt.

Ohne Moos nix los

Wie hoch ist die Ausbildungs­vergütung?

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem von der Handwerkskammer festgelegten Tariflohn und liegt in unserem Unternehmen sogar noch höher, wieviel man verdient hängt vom Lehrjahr ab. Als StudiLe bist du nur ein Jahr lang ein „richtiger“ Auszubildender, deine Vergütung in diesem Jahr beträgt 850€ pro Monat.

Ab dem zweiten Jahr, in dem du dein Studium beginnst, wird der Ausbildungsvertrag aufgehoben und ein Praktikumsvertrag geschlossen. Für die Zeit des folgenden Studiums wird die Vergütung individuell mit dir verhandelt.

Mechatroniker bei Kreyenberg

 

  • Charlotte und Nick kamen 2020 als duale Studenten in unser Team. Die Verschmelzung zwischen Theorie und Praxis und die damit verbundenen Abschlüsse (Gesellenbrief: Feinwerkmechaniker / Bachelor of Science Maschinenbau) bewegten sie zu dieser Entscheidung.

Nick: „Kreyenberg hat immer Verständnis für bewegte Phasen im Studium und gibt einem die Unterstützung die man benötigt“

Charlotte: „Spannend das erlernte aus der Universität in die Tat um zu setzen. Dabei haben wir großen Freiraum“

Charlotte Will &

Nick Dwinger

Duale Studenten

Fragen & Antworten

Antworten auf häufige Fragen (FAQ)

Bin ich für eine Ausbildung bei Kreyenberg geeignet?

Für alle unsere Ausbildungsberufe ist es grundsätzlich äußerst vorteilhaft, wenn du handwerkliches Geschick mitbringst. Darüber hinaus solltest du ein gutes mathematisches und technisches Verständnis mitbringen sowie der Arbeit in einem Team gegenüber aufgeschlossen sein.

Welchen Notenschnitt brauche ich für das duale Studium?

Es gibt hier keine Vorgaben, die Du für das duale Studium erfüllen müsstest. Du solltest dir aber bewusst sein, dass es sich hier um einen naturwissenschaftlichen Studiengang handelt, in dem komplizierte mathematische, physikalische und mechanische Sachverhalte vermittelt werden. Dabei ist Köpfchen gefragt und eine 4 in Mathe oder Physik tatsächlich ein Hindernis.

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?

Neben deinen Zeugnissen und einem kurzen Lebenslauf freuen wir uns über ein Bewerbungsschreiben, in dem du uns erklärst warum du dein duales Studium gerne bei uns machen möchtest.

Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich direkt über unser Bewerbungsformular bei uns bewerben oder du schickst deine Bewerbung als PDF per E-Mail an bewerbung@kreyenberg.eu.

Was passiert nach der Ausbildung?

Wir bilden grundsätzlich für uns selbst aus. Das bedeutet, dass wir dich nach dem erfolgreichen Abschluss deines dualen Studiums sehr gerne übernehmen möchten.

Du hast noch mehr Fragen?

Wir haben zusammen mit unseren Auszubildenden und den Gesellen eine umfangreiche Liste häufig gestellter Fragen (FAQ) erstellt die dir noch viele weitere Fragen zur Ausbildung beantwortet.

Wir freuen uns auf Dich!